So förderst du die Sprachentwicklung bei Babys und Kindern

Ein Lochauto (Cabriolet), kaffrig (mit Kaffee befleckt) oder Burti (Bauch) – Wortneuschöpfungen von Kindern können sehr lustig und kreativ sein. Sobald sie anfangen zu sprechen, werden sie die Sprache aus der Umgebung nachahmen. Allerdings sind sie nicht von Anfang an in der Lage, alle Laute und Lautkombinationen auszusprechen. Dadurch entstehen Fehlbildungen, die man als Eltern erst mal zu entziffern hat. Aber was soll man mit diesen Wortneuschöpfungen machen und wie kann die Sprachentwicklung bei Babys und Kindern gefördert werden? Du liest es hier!

Vorlesen fördert die Sprachentwicklung beim Kind
Vorlesen fördert die Sprachentwicklung beim Kind
© Picsea via unsplash.com

Wie lernen Babys die Sprache?

Denkst du ans Sprachenlernen, fällt dir vermutlich den Grammatikunterricht in der Schule ein: Die Regeln zuerst auswendig lernen und sie danach in Beispielsätzen anwenden. Um sich Wortschatz anzueignen, wird stundenlang gelernt. Babys sieht man aber nie mit Sprachbüchern in der Hand. Sie lernen die Sprache über Erkennen und Nachahmen. 

Schon während der letzten Schwangerschaftsmonate lauschen Babys der Sprache der Mutter und der Umgebung. Hierdurch erkennen Babys die Stimme der Mutter bereits, haben aber auch die Laute der Muttersprache häufiger gehört. Einmal geboren, hören sie die Sprache weiterhin und sie werden die ersten Laute sofort in der Muttersprache aussprechen. Die gehörte Sprache wird strukturiert und Regelmäßigkeiten werden erkannt. Wenn die Eltern dann auch noch in Babysprache – langsamer, mit mehr Pausen – sprechen, werden die einzelnen Wörter leichter voneinander unterschieden. 

Brabbeln

Nach den ersten Monaten fangen Babys an zu brabbeln. Erste Laute werden ausgestoßen, obwohl meistens kaum zu verstehen ist, was gemeint wird. Es hat dennoch eine wichtige Funktion. Denn der Sprechapparat wird trainiert und Laute, Silben und erste Wörter werden nach und nach gebildet. Du solltest begeistert auf das Brabbeln reagieren, um dein Baby zum Weitermachen zu motivieren.

Von den ersten Wörtern bis hin zu Sätzen

Am Ende des ersten Lebensjahres sprechen die meisten Babys bereits ihre ersten Wörter. Ab dem 2. Lebensjahr wird der Wortschatz erheblich vergrößert und du wirst bemerken, dass das Kind immer mehr Wörter kennt. Dies sind vor allem ein- oder zweisilbige Wörter, die leicht auszusprechen sind. Vermutlich bemerkst du auch, dass manche Wörter falsch ausgesprochen werden, da der Laut noch nicht beherrscht wird. Du kannst darauf reagieren, indem du das Wort subtil – nebenbei – wiederholst. So hört das Kind die richtige Aussprache, ohne vom Fehler demotiviert zu werden. 

Auch fangen die Kleinen an, zwei Wörter miteinander zu kombinieren und sie bilden Zweiwortsätze wie „Mama spielen“ oder „ich müde“. Nach dem 3. Geburtstag nimmt der Wortschatz deines Kleinen sprunghaft zu. Sie lernen viele neue Wörter und auch Fragesätze gehören zu den Möglichkeiten, sich auszudrücken. Sei vorbereitet, denn das Kind wird dich jetzt alles Mögliche fragen. 

Die Sprachentwicklung fördern

Damit dein Kind begeistert ist, die Sprache zu lernen, kannst du einiges machen. Auf jeden Fall ist es wichtig, Babys mit Sprache in Kontakt zu bringen. Ab der Geburt kannst du deinem Baby einfache Lesebücher vorlesen. Da gibt es eine große Auswahl, oft passend zur Jahreszeit wie dem Herbst. Benutze gerne die sogenannte Babysprache, aber bitte nur bis zum 18. Lebensmonat, um die sprachliche Entwicklung deines Kindes nicht zu hemmen. 

Sobald Babys anfangen zu brabbeln, kannst du die Sprache fördern, indem du auf Gegenstände hinweist und sie benennst: „Ball“, „Sofa“, „Bett“. Sobald das Kind immer mehr Wörter und erste Sätze bildet, kannst du es einfach viel fragen: „Was siehst du dort?“, „Was ist das?“, oder „Was macht die Kuh?“. 

Manchmal können Kinder sehr kreativ sein, wenn sie einen Ausdruck nicht kennen. Es entstehen dann Wortneubildungen. Für dich kann es eine Herausforderung sein, zu verstehen, was ausgerufen wird. Frage in diesem Fall, ob das Kind es wiederholen oder vielleicht zeigen kann. Du wirst bemerken, dass du immer geschickter darin wirst, die Sprachschöpfungen deines Kindes zu entziffern. Sage nicht direkt, dass das Wort falsch ist, sondern gehe ernst darauf ein und sage den richtigen Begriff einfach nebenbei mal. Eines Tages findet das Kind schon heraus, wie es richtig ist und benutzt das richtige Wort.

Auf der Seite von 24Schwanger findest du weitere Informationen zur allgemeinen und sprachlichen Entwicklung deines Kleinen!

Das könnte dich auch interessieren …

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial