Schwindel Ursachen erkennen und behandeln

Das unangenehme Gefühl, dass sich alles dreht und man nichts dagegen tun kann – jeder dritte Mensch hat mindestens einmal eine Phase im Leben, wo dies gehäuft auftritt. Dabei ist Schwindel doch so unangenehm, vor allem, wenn auch noch Übelkeit dazu kommt. Hält der Zustand an, sollten die Schwindel Ursachen unbedingt ergründet werden, um wieder Freude am Alltag haben zu können.

Schwindel Ursachen sollten unbedingt ergründet werden, um wieder Freude am Alltag haben zu können
Schwindel Ursachen sollten unbedingt ergründet werden, um wieder Freude am Alltag haben zu können
© Jeff Golenski via unsplash.com / CC0

Was können Schwindel Ursachen sein?

Sofern das Schwindelgefühl immer wieder auftaucht, sollten die Schwindel Ursachen vom Arzt abgeklärt werden. Leider gibt es hier viele Möglichkeiten, so kann es sein, dass man von einem Mediziner zum nächsten geschickt wird. Wichtig ist es also, das Schwindelgefühl so genau wie nur möglich zu beschreiben. Mit dieser Beschreibung kann es sein, dass man schneller zum Ziel kommt und die Beschwerden umso eher in den Griff bekommt.

Wie genau stellt sich der Schwindel dar?

Allein zu sagen, dass einem schwindelig ist, reicht für eine Diagnose und das Ergründen der Schwindel Ursachen meist nicht aus. Der Arzt wird weitere Fragen stellen wie:

  • Wann ist der Schwindel das erste Mal aufgetreten? War das nach körperlicher Anstrengung oder vielleicht nachts? Vielleicht hat man neuerdings auch eine Brille zu tragen, die den Schwindel auslöst. Solche Hinweise können hier schnell weiterhelfen. Wird einem schwindelig, wenn man lange gesessen hat und plötzlich aufsteht?
  • Wie fühlt sich der Schwindel an? Ist es ein drehendes Gefühl von Karussellfahren oder eher ein Schwanken? Ist einem dabei übel oder muss man sich sogar übergeben? Bezieht sich der Schwindel nur auf den Gang oder fühlt man ihn auch im Kopf? 
  • Wie lang hält der Schwindel an? Wenn manch Schwindelanfall nur einige Sekunden oder Minuten dauert, gibt es leider auch Schwindelarten, die Tage anhalten. 
  • Wie verändert sich der Schwindel, wenn man den Kopf bewegt? Bei einem Lagerungsschwindel kann bei einer Kopfbewegung sofort eine Verschlimmerung des Schwindelgefühls eintreten.
  • Gibt es weitere Beschwerden? Hat man beispielsweise eine Erkrankung im Innenohr, kann diese der Grund für Schwindel sein. Sind Kopfschmerzen vorhanden, sollte an eine Migräne gedacht werden.
  • Lag schon einmal eine Ohnmacht bei der Schwindelattacke vor? Das kann ein Hinweis auf Probleme mit dem Kreislauf sein, eventuell liegen Herzrhythmusstörungen vor.
  • Liegt derzeit eine sehr belastende Situation vor, so dass man enormem Stress ausgesetzt ist? Angstgefühle und Panikattacken können hier ein Hinweis sein sowie anhaltende Antriebslosigkeit.

Häufige Arten von Schwindel

Lagerungsschwindel

Das ist die häufigste Form von Schwindel, zum Glück ist er gutartig. Vor allem ältere Menschen sind davon betroffen. Der Lagerungsschwindel macht sich besonders im Liegen bemerkbar, wenn man sich beispielsweise nachts umdreht. Dann hat man plötzlich einen enormen Drehschwindel. Dieser entsteht dadurch, dass sich kleinste Steinchen im Gleichgewichtsorgan von der Stelle bewegen und in einen der Bogengänge im Ohr gelangen. Dort reizen sie die Sinneszellen, das Gehirn bekommt unterschiedliche Informationen und reagiert mit einem Schwindelgefühl. In einer physiotherapeutischen Behandlung kann diese Ursache für Schwindel in den meisten Fällen schnell beseitigt werden.

Funktioneller Schwindel

Kann beim den Schwindel Ursachen kein körperlicher Grund ausgemacht werden, kann es sich um einen funktionellen Schwindel handeln. Diese kehren immer wieder zurück, wenn die Ursache nicht behandelt oder beseitigt wird. Stress ist hier ein häufiger Auslöser. Eine Angststörung oder Depression kann den Schwindel verstärken.

Schwankschwindel

Hier hat man eher das Gefühl, auf einem bewegten Boden zu stehen. Es fühlt sich nicht an wie ein Drehen, stattdessen dominiert eine Unsicherheit beim Gehen und Stehen wie auf einem Schiff bei starkem Seegang.

Orthostatisch bedingter Schwindel

Die Ursache für einen Schwindel nach längerem Sitzen ist ein niedriger Blutdruck nach längerer Ruhephase. Das kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Hier schießt das Blut beim Aufstehen in die Beine, so dass das Gehirn kurzzeitig mit Blut unterversorgt ist. Man sollte in diesem Fall immer  langsam aufstehen und über den Tag immer ausreichend trinken. Den Kreislauf kann man zudem mit Sport und täglichen Wechselduschen anregen.

Muskuläre Dysbalancen

Wenn man Nackenverspannungen oder einen eingeklemmten Nerv im hinteren oberen Rücken hat, kann dies ebenfalls zu Problemen mit Schwindel führen. Manchmal verspürt man dann auch einen merkwürdigen Druck hinter dem Auge. Durch regelmäßige Dehnübungen und ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes kann dem vorgebeugt werden.

Jugendliche leiden tatsächlich immer häufiger an einem „Handynacken“. Hier kann man durch das Hochhalten des Handys schnell eine Besserung erzielen, da hier die Wirbelsäule nicht mehr so viel Gewicht stemmen muss wie sonst bei einem leicht nach unten geneigten Kopf.

Schwindel durch Medikamente

In vielen Beipackzetteln findet sich der Hinweis darauf, dass als Nebenwirkung Schwindelgefühle ausgelöst werden können. Sehr häufig hat man bei der Einnahme von Blutdrucksenkern oder Schlafmitteln Probleme mit Schwindelgefühlen. Sobald ein Medikament müde macht, kann es auch für Schwindel verantwortlich sein. Auch die Einnahme von Psychopharmaka ist eine häufige Ursache für Schwindel. In diesem Fall sollte man den Arzt darum bitten, das Medikament zu ändern oder anders dosieren zu können.

Was tun, wenn einem schwindelig ist?

Frei erhältliche Mittel gegen Schwindel aus der Apotheke nennen sich Antivertiginosa. Diese Medizin löst aber meistens das Problem nicht, daher sollte man unbedingt zur Hausärztin oder zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Er kann auch andere – vielleicht passendere – Mittel gegen den Schwindel verschreiben. Manche fördern auch einfach nur die Durchblutung des Gehirns. Liegt die Schwindel Ursache beim niedrigen Blutdruck nach längerer Ruhephase, können Kompressionsstrümpfe eine Lösung sein. Tritt Schwindel auf Reisen ein, wenn man beispielsweise eine Schifffahrt macht, kann der Wirkstoff Dimenhydrinat helfen, um die Reisekrankheit zu bändigen. Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn ihn doch gern auf Ihren sozialen Kanälen und folge mir auf Facebook oder Instagram. Vielen Dank.

Das könnte dich auch interessieren …

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial