Damit Kaffee gesund ist, solltest du diese Dinge beachten

Sicherlich hast du auch schonmal gehört, dass Kaffeekonsum nicht gut für die Gesundheit sein soll. Andere Experten behaupten das Gegenteil. Was soll man nun glauben? Ich selbst liebe meinen Kaffee am Morgen und habe mich daher gründlich informiert, ob Kaffee gesund oder ungesund ist. Erfahre hier, was ich herausgefunden habe.

Im Durchschnitt trinken wir 1,2 Tassen Kaffee pro Tag

Eine Umfrage hat ergeben, dass die Deutschen im Europa-Vergleich beim Kaffeekonsum im Jahr 2021 auf Platz 8 lagen. Der Pro-Kopf-Verbrauch beträgt in unserem Land demnach 450 Tassen im Jahr. Hier sollte man sich dann tatsächlich als gesundheitsbewusster Mensch fragen, ob Kaffee unserem Organismus insgesamt gut tut.

Die Deutschen trinken 450 Tassen Kaffee im Jahr
Die Deutschen trinken 450 Tassen Kaffee im Jahr
© Statista.de

Kaffee wirkt bei jedem unterschiedlich

Kaffee an sich hat eine anregende Wirkung, der Herzschlag wird beschleunigt und die Bronchien leicht erweitert. Wir können uns auch besser konzentrieren. Es kann bei manchen Menschen zu Schweißausbrüchen kommen, begleitet von Zittern und Nervosität. Das passiert aber meist erst dann, wenn man zu viel Koffein zu sich genommen hat. Mehr als 400 Milligramm pro Tag sollten es bei einem Erwachsenen nicht sein.

Wer schlecht schläft, sollte seine letzte Tasse übrigens am frühen Nachmittag zu sich nehmen, damit die anregende Wirkung einem nachts nicht den Schlaf raubt.

Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

Kaffee regt unsere Verdauung an, oftmals müssen wir morgens kurz nach den ersten Schlucken schon auf die Toilette. Den einen stört dies, der andere freut sich darüber. Nicht erfreulich ist, dass manche Menschen von den Bitterstoffen im Kaffee Magenschmerzen bekommen. Hier lohnt es sich, auf milde Kaffeebohnen umzusteigen und den Kaffee schonend zuzubereiten.

Der richtige Umgang mit der Kaffeebohne

Jeder Kaffeekenner weiß, dass man eine Kaffeemühle benutzen sollte, wenn man das beste Aroma aus der Bohne herausholen will. In der Bohne bleibt der Geschmack nämlich optimal verwahrt und wird erst beim Mahlvorgang und dem direkten Brühvorgang danach freigesetzt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Hitze einen großen Einfluss auf die Bekömmlichkeit der Kaffeebohnen. Demnach sollte schon beim Mahlvorgang nur wenig Hitze auf die Kaffeebohnen einwirken. Das Mahlen mit einer Handmühle ganz ohne Wärmeeinfluss ist daher die beste Methode, den Kaffee schonend zuzubereiten. Wenn du auf der Suche nach der perfekten Kaffeemühle bist, schau dir die qualitativ hochwertigen Modelle von Peugeot an. Die Marke hat bereits 1840 die erste Kaffeemühle auf den Markt gebracht und seitdem stetig die Entwicklung vorangetrieben.

Setze zudem auf das Aufbrühen deiner frisch gemahlenen Kaffeebohnen mit einem klassischen Kaffeefilter (am besten ist sogar die Handfilterung!). Hierbei werden merkbar weniger Alkaloide, Bitterstoffe und Säuren aus den Kaffeebohnen ausgewaschen als wenn man Kaffee unter hohem Druck und großer Hitze aufbrüht. Das ist nicht nur gesünder, es führt nebenbei auch zu einem größeren Aroma.

Unter bestimmten Umständen ist Kaffee gesund
Unter bestimmten Umständen ist Kaffee gesund
© Janko Ferlič via pexels.com

Bei drei bis vier Tassen pro Tag ist für die meisten Menschen Kaffee gesund

Studien haben belegt, dass moderate Kaffeetrinker länger leben. Drei bis vier Tassen Kaffee täglich wirken sich in den meisten Fällen positiv auf die Gesundheit aus. Verbunden ist mit diesem moderaten Kaffeekonsum ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Schlaganfälle und auch für Leberkrebs. Zudem vermutet man, dass das Risiko der Erkrankung an Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen gemindert wird.

Vorsicht bei Bluthochdruck und Herzproblemen

Der Blutdruck steigt nach dem Kaffeekonsum für rund 30 Minuten, danach kann man den Effekt nicht mehr bemerken. Man kann also nicht definitiv sagen, dass Bluthochdruck-Patienten Kaffee meiden sollten. Bei dauerhaft sehr hohen Werten sollte man das dennoch mit dem Arzt des Vertrauens abklären.

Wer unter Herzrhythmusstörungen leidet, kann unter Umständen durch Kaffee Probleme bekommen. Oftmals ist aber auch das Gegenteil zu beobachten. Ob Kaffee gesund für Herz-Patienten ist, sollte also von Fall zu Fall gründlich vom Arzt kontrolliert werden.

Raubt Kaffee dem Körper Flüssigkeit?

Dieser Glaube hat sich viele Jahre hartnäckig gehalten. Oftmals bestellte man dann zum Kaffee noch ein Glas Wasser, um den Mangel wieder auszugleichen.

Bestätigt werden konnte diese Annahme jedoch bisher nicht. Man muss zwar häufiger zur Toilette, aber dies liegt wohl einzig und allein daran, dass man mit jeder Tasse einfach mehr trinkt.

Erfahre jetzt hier, wieso Kaffee bei dir vielleicht sogar Zufriedenheit auslöst.

Das könnte dich auch interessieren …

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial