Kann man Hallux Valgus Schmerzen vorbeugen?

Dass ein Hallux Valgus Schmerzen verursachen kann, erkennt man sofort beim Blick auf den verformten Fuß. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, die Fehlstellung zu korrigieren. Helfen Schienen, Einlagen und Übungen nicht, sollte allerdings eine Operation in Erwägung gezogen werden. Hier erfährst du mehr zu den Thema.

Der Hallux Valgus kommt bei rund 23% der Menschen in der westlichen Welt vor
Der Hallux Valgus kommt bei rund 23% der Menschen in der westlichen Welt vor
© Noah Buscher via unsplash.com / CC0

Was ist ein Hallux Valgus?

Es handelt sich hierbei um eine Schiefstellung des großen Zeh. Diese kann so stark sein, dass er über oder unter dem benachbarten Zeh liegt. Auf Dauer bewegt sich der Mittelfußknochen nach außen in Richtung des anderen Fußes. Die Folgne davon sind eine Absenkung der Fußbettes sowie eine Verbreiterung vom Vorderfuß. Durch den sichtbar hervortretenden Fußballen kommt es zu starker Reibung im Schuh, so dass der Bereich der Fußes schnell mit Reizung wie einer Rötung reagiert.

Gründe für den Ballenzeh

Eine erbliche Veranlagung zu einem schwachen Bindegewebe ebnet die Basis für den Spreizfuß, aus dem irgendwann ein Ballenzeh entstehen kann. Wenn das Quergewölbe im Vorderfuß absinkt, wird aus einem normalen Fuß ein Spreizfuß. Kommt dann noch Übergewicht und falsches Schuhwerk (zu schmale, hohe und spitze Schuhe) dazu, stehen die Chancen für einen Hallux Valgus gut.

Studien belegen, dass Kinder, die in auf dem Land leben und viel barfuß herumlaufen, weniger Probleme mit einem Hallux Valgus haben als Stadtkinder.

Kann ein Hallux Valgus Schmerzen verursachen?

Für viele Betroffene geht der Hallux Valgus Schmerzen mit sich, andere haben damit keinerlei Beschwerden. Wenn der Ballenzeh wehtut, kann man ihn mit ätherischen Ölen behandeln oder Gels mit dem Wirkstoff Ibuprofen nutzen, welche schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.

Den Hallux Valgus kann man allerdings auch mit einem Zehenspreizer* in eine angenehmere Position bringen.

Wie kann man einem Hallux Valgus vorbeugen?

Laufe am besten viel barfuß herum! Dabei stellen unebene Böden ein besseres Training dar, das ist beispielsweise der Sand am Strand. Du kannst aber auch über den Rasen im Garten gehen und damit die Muskulatur im Fuß fördern. Im Schuh selbst sollte die Sohle weich sein, so dann die Muskulatur hier viel arbeiten muss. Im Handel gibt es neben speziellen Einlegesohlen* auch besondere Schuhe für das Problem mit dem Ballenzeh z.B. diese in Ballerina-Optik*.

Wenn du zu Hause vor dem Fernseher etwas gegen die Hallux Valgus Schmerzen tun möchtest, kannst du zu einem Massageball greifen und diesen unter dem Fuß hin und her rollen. Dieser, eine extra Schiene und auch ein Zehenspreizer sind in diesem Set zur Halles Valgus Korrektur* gemeinsam erhältlich.

Wie sieht es mit hohen Schuhen aus?

Auf hohe Schuhe muss man nicht komplett verzichten, sie sollten allerdings nicht höher als 7 cm sein und nicht ständig getragen werden. Nach dem Tragen ist Fußgymnastik allerdings Pflicht!

Kann der Ballenzeh sich zurückbilden?

Das ist tatsächlich durch konsequente Übung möglich! Die passende Therapie dazu heißt „Spiraldynamik“. Sie wird regional von Physiotherapeuten und Podologen angeboten. Hier wird eine korrekte Fußhaltung ermittelt, die im Alltag immer wieder angewendet werden muss. Es gibt aber auch Bücher mit passenden Übungen*.

Du kannst dir beim Orthopäden auch Einlagen verschreiben lassen, die den Hallux Valgus in vielen Fällen tatsächlich langsam wieder in die richtige Richtung drücken. Sie dürfen deinen Zeh aber keinesfalls weiter beengen und sollten daher wirklich individuell gefertigt und sehr dünn sein. Solche Einlagen beugen auch Schmerzen in Rücken sowie Knien durch Fehlhaltungen vor und optimieren deinen Gang.

Wann muss operiert werden?

Solltest du Schmerzen haben, deine Zeh optisch häßlich finden und mit Einlagen, Übungen und anderen Anstrengungen keine Erfolge erzielen, kannst du eine Operation in Erwägung ziehen. Allerdings muss man den Hallux Valgus nicht zwangsweise operieren, wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Eine Arthrose brauchst du dadurch nicht zu befürchten.

Sofern eine Operation stattfinden, ist bei 85 bis 90 Prozent der Eingriffe mit einer deutlichen Besserung des Zustands zu rechnen – sofern man sich von einem erfahrenen Arzt operieren lässt. Die Operation erfolgt in der Regel minimalinvasiv und wird meist unter Vollnarkose durchgeführt.
 
Der Fuß kann bereits kurz nach der Operation zumindest teilweise belastet werden. Schmerzmittel sind allerdings nötig, denn im Fuß sind sehr viele Nerven vorhanden! Sport, bei dem der Fuß belastet wird, kann man nach etwa 8 Wochen wieder betreiben. Nach einem viertel bis halben Jahr ist der Fuß wieder voll einsatzfähig.  

*Es handelt sich um Affiliate-Links. Bei Kauf darüber, erhalte ich eine Provision. An den Preisen ändert sich für dich allerdings nichts. Dir Provision unterstützt mich dabei, diese Seite aufrecht erhalten zu können. Vielen Dank.

Das könnte dich auch interessieren …

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial