Wie lange kann man abgestandenes Wasser trinken?

Wir kennen das wohl alle: Da bleibt Wasser in der Kaffee-Kapselmaschine länger stehen oder im Wasserkocher, dazu kommen die aufgeschraubten Flaschen mit Mineralwasser. Fragst du dich auch manchmal, ob du dieses abgestandene Wasser noch bedenkenlos trinken kannst?

Wie lange man abgestandenes Wasser trinken kann, erfährst du hier
Wie lange man abgestandenes Wasser trinken kann, erfährst du hier
© Giorgio Trovato via unsplash.com / CC0

Wasser aus dem Wasserkocher

Beim mehrfachen Kochen tötet man zwar Keime im Wasser ab, dennoch ist es empfehlenswert, das abgekochte und nun abgekühlte Wasser nur noch zum Gießen von Blumen zu nutzen. Der Grund: Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium im Wasser sind nach dem Kochen und längerer Stehzeit vermindert, du brauchst sie allerdings in deinem Körper. 

Wasser aus der benutzten Flasche

Sofern du die Flasche nicht mit deinen Lippen berührt hast, kannst du das Wasser bedenkenlos weiter trinken. Wenn du aber direkt aus der Flasche trinkst, ist es ratsam, diese Flasche noch am gleichen Tag zu leeren. Bei geschlossenen Flaschen ist der Inhalt oft noch lange nach dem angegeben Haltbarkeitsdatum in Ordnung. Es sollte allerdings Dinkel und kühl aufbewahrt worden sein.

Leitungswasser

Du kannst Wasser aus der Leitung im Grunde bedenkenlos trinken, denn in Deutschland ist die Qualität sehr gut. Aber: Wenn es länger als vier Stunden in der Leitung steht, ist es als Getränk nicht empfehlenswert. Sind die Rohre nämlich veraltet, kann sich hier im Wasser Blei ansammeln, was unseren Organismus belastet. Lasse daher das Stagnationswasser einige Minuten ablaufen, bevor du dir ein Getränk aus dem Hahn zapfst oder das Wasser zur Zubereitung von Speisen verwendest. 

Abgestandenes Wasser in einem Glas

Wenn du bisher nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen bist, werden sich hier kein eventuell krankmachende Keime wie Legionellen vermehrt haben. Ist das Glas aber in dieser Hinsicht schon verunreinigt, führt vor allem Hitze im Sommer zur schnellen Vermehrung von Mirkoorganismen. Dann freuen sich auch deine Blumen wieder über ein wenig abgestandenes Wasser.

Das könnte dich auch interessieren …

Close
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial